Aufgerissener Dieseltank an Lkw

Am Freitagmorgen wurden wir auf den Parkplatz Brühl Ost auf die Autobahn A7 alarmiert. Hier stand ein Lkw, an dem der Dieseltank beschädigt war und folglich Dieselkraftstoff auslief.

Wir dichteten den Tank provisorisch ab und nahmen den ausgelaufenen Kraftstoff auf. Weiter kontrollierten wir die Kanalisation. Zusammen mit der Autobahnmeisterei wurden die Schächte in diesem Bereich in Augenschein genommen. Da lediglich eine kleine Menge des Kraftstoffs hier vorgefunden wurde, war hier keine weitere Maßnahme erforderlich. Die Autobahnmeisterei veranlasste noch die Reinigung der Fahrbahn im Bereich der Einfahrt zum Parkplatz durch eine Spezialfirma.

Außerdem wurde der Tank der Lkw leer gepumpt. Das weitere Vorgehen bzgl. Abschleppen oder Reparatur des Tanks regelte der Lkw-Fahrer in Absprache mit der Autobahnpolizei selbst. Somit war unser Einsatz beendet, nachdem der Tank leer war und die Gefahr eines weiteren Auslaufens gebannt war.

Einsatznummer: 086-2021
Einsatzstichwort: VU2 - auslaufende Flüssigkeiten