Hochwassereinsatz in Ochsenhausen

Die Feuerwehr Erolzheim wurde heute Vormittag kurz vor zehn Uhr von der Integrierten Leitstelle in Biberach zur Unterstützung nach Ochsenhausen alarmiert. Dort war aufgrund der starken Regenfälle der vergangenen Nacht die Rottum im Stadtgebiet über die Ufer getreten.

Da dadurch immer weitere Bereiche der Innenstadt überflutet wurden, forderte der Kommandant der Ochsenhauser Wehr Verstärkung an. Vor Ort waren wir hauptsächlich im Bereich der Innenstadt tätig. Besonders betroffen war das Gebiet rund um das Altenzentrum Goldbach. Hier waren Straßen teilweise stark überschwemmt und das Wasser drang in weitere Gebäude ein. Ebenso machte das steigende Grundwasser immer mehr Probleme in den Wohn- und Geschäftshäusern.

Mit Hilfe von Sandsäcken und dem massiven Einsatz von Pumpen konnte in den meisten Fällen ein größerer Schaden verhindert werden. Bis in den späten Nachmittag hinein galt es Keller auszupumpen oder mit Hilfe von Sandsäcken ein Eindringen des Wassers zu verhindern.

Nachdem sich die Lage in Stadtgebiet langsam entspannte, stieg der Pegel der Rottum im Bereich Goppertshofen und Reinstetten weiter an. Sogar das Rückhaltebecken war an seine Grenze gelangt und die Wassermassen flossen über den Damm hinweg. Die Einsatzleitung entschied sich daraufhin, die Sandsäcke aus dem Stadtgebiet nach Reinstetten zu transportieren, um dort dann reagieren zu können. Glücklicherweise ging dort der Pegel nach kurzer Zeit zurück. Somit beschränkte sich der Einsatz auf ein an der Rottum grenzendes Wohnhaus, welches durch abpumpen des Wassers und einem Sandsackdamm geschützt werden konnte.

Insgesamt waren während des Einsatzes rund 100 Feuerwehrleute im Einsatz.

Einsatznummer: 75-81 2021
Einsatzstichwort: TH 2