Schwerer Verkehrsunfall in Erolzheim

Die Feuerwehr Erolzheim wurde heute Vormittag durch die Integrierte Leitstelle Biberach zu einem schweren Verkehrsunfall auf dem Oberdettinger Weg alarmiert. Auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Erolzheim und Dettingen waren zwei Fahrzeuge im Kreuzungsbereich zusammengeprallt.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war der Fahrer des blauen Transporters bereits durch Ersthelfer aus seinem Fahrzeug befreit. Im zweiten Pkw war der Fahrer im Beinbereich eingeklemmt. Nach der medizinischen Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde mit der technischen Rettung begonnen. Um den Patienten möglichst schonend zu befreien, wurde die Fahrerseite mit hydraulischem Rettungsgerät geöffnet.
Der schwer verletzte Fahrer wurde im Rettungswagen soweit stabilisiert und anschließend mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 17“ aus Kempten in eine Klinik geflogen.
Weiter wurde von uns die Einsatzstelle abgesichert und der Brandschutz mit einem Rohr aufgebaut. Weiter wurde ein Landeplatz für den Hubschrauber eingerichtet.

Zur Aufnahme des Unfalls war der Verkehrsdienst aus Laupheim im Einsatz. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Einsatznummer: 101-2021
Einsatzstichwort: VU3 - eingeklemmte Person