Aquaplaning Unfall auf der A7

Ein Verkehrsunfall auf der Autobahn A7 zwischen Dettingen und Altenstadt rief am späten Sonntagabend die Feuerwehr auf den Plan. Durch das sogenannte e-call wurde der Notruf vollzogen. Da die Verbindung zur Leitstelle dann jedoch abgebrochen war, musste davon ausgegangen werden, dass sich der Fahrer in einer Notlage befindet, weshalb wir mit dem Stichwort „VU 3“ alarmiert wurden.
Es war ein Pkw vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern geraten und gegen die rechte Schutzplanke geprallt. Das Fahrzeug kam auf der rechten Spur zum Stehen. Der sich allein im Fahrzeug befindliche Fahrer blieb unverletzt.

Wir sicherten die Unfallstelle während der Behandlung des Fahrers durch den Rettungsdienst ab und kontrollierten das Fahrzeug auf auslaufende Betriebsstoffe.

Nach Rücksprache mit der Autobahnpolizei schoben wir das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug auf den Standstreifen und rückten anschließend wieder ein.

Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst, die Autobahnpolizei sowie die Feuerwehr aus Altenstadt.

Einsatznummer: 062-2022
Einsatzstichwort: VU3 - eingeklemmte Person