Gebäudebrand in Unteropfingen

Der zweite Einsatz des heutigen Tages führte uns zu einem Großbrand nach Kirchdorf in den Ortsteil Unteropfingen. Dort Stand die Halle eines landwirtschaftlichen Anwesens im Vollbrand. Die Rauchsäule war bereits auf der Anfahrt von weitem zu sehen.

Es wurde umgehend eine Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz aufgebaut und mit der Brandbekämpfung begonnen. Über die Drehleiter sowie mehreren Rohren am Boden wurde der Brand bekämpft. Parallel dazu wurde vom nahegelegenen Illerkanal eine weitere circa 1000 Meter lange Wasserversorgung aufgebaut, um dann die zweite Drehleiter aus Ochsenhausen speisen zu können. Um weiteres Atemschutzmaterial an der Einsatzstelle zu haben, war der Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Biberach vor Ort. Durch den massiven Löschangriff konnten angrenzende Gebäude gehalten werden.

Nach rund zwei Stunden war der Brand weitgehend unter Kontrolle. Danach beschränkten sich die Löscharbeiten auf wenige Rohre sowie die Drehleiter aus Erolzheim. Die Kameraden der Feuerwehr Ochsenhausen konnten dann herausgelöst werden.
Neben den Kräften der Feuerwehren aus Kirchdorf, Erolzheim, Ochsenhausen und Biberach waren außerdem eine Besatzung des Rettungswagens aus Erolzheim, die DRK Bereitschaft Erolzheim sowie der Organisatorische Leiter Rettungsdienst an der Einsatzstelle.

Außerdem war Kräfte der Polizei zur Brandermittlung vor Ort. Insgesamt waren rund 100 Rettungskräfte im Einsatz.

Einsatznummer: 002-2023
Einsatzstichwort: B4 zu B5