Erlenmoos - Flächenbrand + brennende Ballenpresse

Zur Unterstützung der Feuerwehren Erlenmoos und Ochsenhausen wurden wir diesen Dienstag nach Erlenmoos alarmiert. In Richtung Eichbühl war hier eine Ballenpresse in Brand geraten. Aufgrund der enormen Hitze sowie des auffrischenden Windes standen schnell mehrere 100 Quadratmeter des abgeernteten Feldes in Brand.
Bei unserer Ankunft mit zwei Löschfahrzeugen war die weitere Ausbreitung auf umliegende Felder bereits von den anwesenden Feuerwehren sowie den Landwirten eingedämmt. Unser Tanklöschfahrzeug wurde mit dem Ablöschen der brennenden Strohballen beauftragt und unser Hilfeleistungslöschfahrzeug löschte mittels Pump&Roll (die Pumpe fördert Wasser und das Fahrzeug kann trotzdem gefahren werden) den Randbereich der Felder ab. Insgesamt brannten 7 Hektar Feld sowie diverse Strohballen und die Ballenpresse.

Wir konnten nach ca. 1 Stunde vom Einsatzleiter aus dem Einsatz entlassen werden. Die Feuerwehr Erlenmoos richtete ein Brandwache ein, um ein weiteres Entzünden schnellstmöglich zu bekämpfen.
Ebenfalls an der Einsatzstelle war die Polizei mit einem Funkstreifenwagen.

Einsatznummer: 050 - 2023
Einsatzstichwort: B2 zu B3 - Flächenbrand groß