Großbrand in Oberstetten

Der erste Einsatz des Jahres 2024 führte die Feuerwehr Erolzheim nach Erlenmoos - Oberstetten. Dort stand ein landwirtschaftliches Anwesen im Vollbrand. Der Feuerschein war bereits von weitem sichtbar. Unsere Aufgabe bestand primär im Aufbau einer Wasserversorgung aus einer rund 350 Meter entfernten Versorgungsleitung des  örtlichen Hydrantennetzes. Parallel wurde eine Schlauchleitung aus der Rottum aufgebaut. Die Brandbekämpfung wurde über die beiden Drehleitern aus Ochsenhausen und Erolzheim sowie über mehrere Rohre durchgeführt. Nach rund zwei Stunden war das Feuer soweit unter Kontrolle, dass die ersten Kräfte seitens der Feuerwehr vom Einsatz herausgelöst werden konnten.

Eine weitere Brandausbreitung auf angebaute Gebäudeteile sowie den Viehstall konnte verhindert werden.
Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

An der Einsatzstelle waren rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Die Verpflegung der Einsatzkräfte wurde durch die DRK-Bereitschaft Ochsenhausen und den Schützenverein Oberstetten in hervorragender Weise organisiert. Herzlichen Dank hierfür.

Kräfteübersicht:

• Feuerwehr Erlenmoos