Ein ausgelöster Rauchmelder in einem Wohngebäude war der Grund für die Alarmierung der Feuerwehren aus Rot an der Rot und Erolzheim. In einem Wohngebäude verursachte angebranntes Essen eine starke Rauchentwicklung. Eine Person befand sich noch im Gebäude.
Die Einsatzkräfte aus Rot an der Rot verschafften sich Zugang zum Gebäude und konnten die Person in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr Erolzheim konnte den Einsatz somit bereits auf der Anfahrt abbrechen.
POL-UL: (BC) Rot an der Rot - Essen angebrannt - Person gerettet
Auf dem Herd vergessenes Essen führte am Sonntag zu einem Einsatz in Rot an der Rot.
Ulm (ots)
Kurz vor 16.30 Uhr rückten Einsatz- und Rettungskräfte zu einer Rauchentwicklung in der Haldenstraße aus. Ein Zeuge hatte dort in einem Wohnhaus einen Rauchmelder wahrgenommen. Und sofort nachgeschaut. Der Ersthelfer sah in der Erdgeschoßwohnung eine Person im Esszimmer liegen. Der Mann war wohl noch ansprechbar, konnte sich jedoch nicht mehr bewegen. Der Zeuge verschaffte sich mit weiteren Helfern Zutritt zur Wohnung. Einer der Helfer konnte das vergessene Essen von der eingeschalteten Herdplatte nehmen, die weiteren kümmerten sich um den Verletzten. Der Rettungsdienst brachte den Bewohner vorsorglich in eine Klinik. Glücklicherweise kam es zu keinem Brand. Die Feuerwehr lüftete die verrauchte Wohnung. Die Feuerwehren aus Rot and er Rot, Haslach und Erolzheim waren mit rund 30 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen im Einsatz.
Details
Einsatzart: Brand
Einsatzstichwort: B1 zu B3 - ausgelöster Rauchmelder
Datum: 01.02.26 16:26
Einsatzort: Haldenstraße => Haslach
Beitrag
Letzte Änderung: 02.02.2026 - 18:11