Auslieferung des neuen GW-T

Am Mittwoch 16.11.2016 wurde der neue Gerätewagen Transport an die Feuerwehr Erolzheim übergeben.

Der GW-T ist ein Logistik- und Nachschubfahrzeug und wird für Transportaufgaben aller Art eingesetzt. Er verfügt deshalb nur über eine sehr geringe feuerwehrtechnische Beladung. Das Fahrzeug wird nicht fest in der Alarm- und Ausrückeordnung integriert und ist somit immer verfügbar um noch benötigtes Material oder Personal an die Einsatzstelle zu transportieren.

Der Pritschenaufbau verfügt über eine Ladebordwand zum sicheren Be- und Entladen. In der Mannschaftskabine finden sechs Feuerwehrangehörige Platz. In der Rückwand des Aufbaus sind einige Werkzeuge z.B. Besen, Schaufel und Halligan Tool sowie Verkehrssicherungsmaterial fest montiert. Weitere benötigte Ausrüstung  kann individuell je nach Einsatzlage über Paletten und Rollwagen verladen werden.

Das Fahrzeug wurde vom Aufbauhersteller, der Fa. Walser in Rankweil Vorarlberg/Österreich auf ein Iveco Daily Fahrgestell aufgebaut. Die Feuerwehrtechnische Beladung wurde von der Fa. Raschel Feuerschutz in Memmingen geliefert.

Nach erfolgter Abnahme und Einweisung wurde das Fahrzeug in ca. 1,5 Stunden Fahrzeit nach Erolzheim überführt. In den kommenden Wochen werden alle Kameraden der Feuerwehr Erolzheim in die Bedienung des Fahrzeuges eingewiesen und nach Montage der noch fehlenden Beklebung kann das neue Fahrzeug in den Einsatzdienst übernommen werden.

An dieser Stelle gilt unser Dank den Verantwortlichen des Kreisfeuerlöschverbandes Biberach sowie den Firmen Walser und Raschel für die gute Zusammenarbeit!

Link zum Fahrzeug

Link zum Fahrzeug auf der Homepage der Fa. Walser